Adventskonzert 2023

Aktualisiert: 16. Dez. 2023

Auch in diesem Jahr wurde für die kulturbegeisterten Mitmenschen aus Untervaz und Umgebung wieder ein schönes Adventskonzert dargeboten. Das Konzert fand am Abend des 14. Dezember (3. Adventswoche) in der katholischen Kirche zu Untervaz unter dem Motto "Zauberhafte Melodien im Advent" statt. Dazu traten dann der ökumenische Kirchenchor Untervaz sowie die Musikklasse der Untervazer Oberstufe auf. Unter der jeweiligen Leitung von Matthias Müller (Kirchenchor) und Maya Bühler (Musikklasse) boten die Chöre bekannte und auch neue Melodien passend zur Advents- und Weihnachtszeit dar. Das grosse Interesse an diesem Konzert wurde deutlich durch die vollbesetzte Kirche.

Die Einführung zum Konzert machte Alice Schmucki-Krättli, eine Sängerin des ökumenischen Kirchenchors, die ein paar Worte an das Publikum richtete. Die Eröffnung erfolgte durch den Kirchenchor mit den kirchlichen Liedern "Meine Seele, auf und singe" (Adeste fideles, Franz-Josef Otten) sowie "Bringet Geschenke, und betet den Herrn an" (Tollite hostias, Camille Saint-Saëns, Psalm 96), die der Chor zur Orgelbegleitung (Organistin Elena Bürkli von der ref. Kirche Untervaz) oben auf der Empore vortrug. Dann nahm die Musikklasse unten im Kirchenschiff vor dem Altar Aufstellung, um vor dem zahlreich erschienenen Publikum auch modernere Lieder zur Adventszeit vorzutragen, was grossen Anklang im Publikum fand.

Zum Abschluss des begeistert aufgenommenen Konzertes sangen dann beide Chöre gemeinsam vorne, vor dem Altar, erneut begleitet von Orgelklängen. Mit den 'klassische' Weihnachtsliedern "O du fröhliche" (O sanctissima, Falk und Holzschuher) sowie "Stille Nacht, heilige Nacht" (Gruber / Mohr) fanden die "Zauberhaften Meldodien zum Advent" in gelöster, heiterer und besinnlicher Stimmung ihren Ausklang. Wer wollte, konnte nach dem Konzert, welches gegen 20:45 Uhr endete, auf dem Kirchenvorplatz noch bei Glühwein und Guetzlis im erbaulischen Geplaudere das gerade erlebte Revue passieren lassen, auch wenn der Wettergott nicht unbedingt auf eine schöne Winterstimmung zum Advent eingestellt war....

Anbei ein paar Impressionen vom Konzert:

S.R. - 15.12.2023