Pflanzen des Waldlehrpfades

Familie:

Birkengewächse (Betulaceae)

Kurzbeschreibung:

Die Haselnuss ist ein meist rund fünf Meter hoch werdender sommergrüner Strauch, der in Europa und Kleinasien heimisch und in Mitteleuropa sehr häufig ist. Das Höchstalter liegt bei 80 bis 100 Jahren. Die Haselnuss kommt in den Alpen bis zu einer Höhe von ca. 1500 m vor.

Die Haselnuss ist charakteristisch für ihre männlichen Blütenstände, den sog. 'Kätzchen'. Die Nüsse enthalten rund 60 % fettes Öl. 100 Gramm enthalten rund 2700 kJ Energie. Studien über die Inhaltsstoffe von rohen Haselnüssen oder einem daraus hergestellten gerösteten Haselnussmaterial, ergaben 37 geruchsaktive Verbindungen in den rohen Nüssen, während 46 Aromaverbindungen im gerösteten Nussmaterial nachgewiesen wurden.
Das Holz der Hasel ist mäßig hart und zäh.
Bereits im frühen Mesolithikum steuerte die Haselnuss einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Menschen bei.
Die grösste Menge der Haselnüsse, welche jährlich in dere Schweiz verbraucht werden (ca. 10'000 to), wird importiert, einige Betriebe bauen die Frucht jedoch auch in der Schweiz an.

Haselnussblätter dienen als Grundlage für diverse Arzneien.

Illustration_Haselnuss_Corylus_avellana0.jpg