Pflanzen des Waldlehrpfades
Der Efeu

Lat. Hedera (Hedera helix)

Andere Namen:
Epheu, Gewöhnlicher Efeu
Gattung:

Efeu

Familie:

Araliengewächse (Araliaceae)

Kurzbeschreibung:

Die in Mitteleuropa mit Abstand bekannteste Art der Gattung ist der Gewöhnliche Efeu. Er ist eine immergrüne, ausdauernde Pflanze und ein Klettergehölz und kann ein Höchstalter von 450 Jahren erreichen. Dank seiner Haftwurzeln kann er gut an Bäumen, Zäunen und Mauern empor klettern und erreicht dabei Höhen von bis zu 20 Metern (selten auch 30 m).
Mit einer späten Blütezeit in den Monaten September bis Oktober ist der Efeu eine Besonderheit innerhalb der mitteleuropäischen Flora, er ist somit auch eine wichtige Nahrungsquelle u.a. für Bienen.

Der Gemeine Efeu ist bis in mittlere Gebirgslagen heimisch, in den Alpen kann er bis zu 1'800 m Höhe steigen.
Es wird die allg. Auffassung vertreten, dass er für grosse Baumarten unschädlich ist, kleinere Bäume (z.B. Apfelbäume, Wuchshöhe < 20 m) kann er durch Überwachsen zum Absterben bringen.

Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig. Das Efeuharz (lateinisch gummi hederae) wurde als Arzneimittel verwendet.

Illustration_Gemeiner-Efeu_Hedera.jpg