Vazer Fasnacht 2024

Am frühen Nachmittag des 10. Februar war es dann wieder soweit! Gegen 14:15 Uhr eröffneten die Fänza Fäzer traditionell des Umzug unten am Sala-Brüggli. Gesäumt von zahlreichen Schaulustigen aus Untervaz und Umgebung ging es die bekannte Route durch die Sala hinauf zur Bädersbrücke, dann über den Stotz und durch die Ulmgasse. Der Ablauf in Richtung Mehrzweckhalle, wo nach dem Umzug die grosse Fasnachtsfeier anstand, ging durch die Quadergasse hinab.

22 weitere teilnehmende Gruppen standen bereit um in einem langsamen Zug den Fänza Fäzern durch das Dorf hinauf zu folgen.

Kurz zuvor war noch vom Fasnacht-OK das aktuelle Zainablatt unter den Wartenden verteilt worden, so dass nun auch bekannt war, wer hinter den vielen Umzugswagen und tollen Kostümen steckte.

Sicherlich, dabei waren viele Bekannte, doch die aktuellen Themen, die von den Fasnachts-Vereinen aufgegriffen worden, waren oftmals überraschend, und das im stets positiven Sinne! Es gab viel Kreativität zu sehen und auch manche, mehr oder weniger direkte, auf jeden Fall humorvoll verpackte Aussage zu Themen, die in letzter Zeit das Dorf bewegten.

Selbstredend war 'Dr Vazer Chopf', zu welchem in diesem Jahr 'Ds Dorli' gekrönt wurde, im schnittigen und festlich geschmückten Cabrio mit am Anfang vom Umzug dabei. Sie wurde begleitet von reichlich Security-Leuten, der herausragenden Position der V.I.P. angemessen. Im edlen Pelz zeigte sich Dorli Krättli, in so einer wichtigen Position in der Fasnacht-Tradition verlangt es aber auch danach.

Gegen 15:30 Uhr zogen die letzten Teilnehmer des Umzuges durch die Quadergasse und im Dorfkern setzte nun das übliche Fasnacht-Treiben auf den Gassen und Plätzen sowie in den Beizen ein. Bis weit nach Mitternacht spielten am Abend noch die Gugga-Musiker zur Freude der Zuhörer auf der kleinen Bühne an der Einmündung der Hintergasse (GKB).

Wegen den zahlreichen Teilnehmern am Umzug gab es auch ebenso zahlreiche Bilder davon. Dies würde den Rahmen des Blog-Eintrages sicherlich sprengen. Zu finden sind die Bilder aber im Bildarchiv des Burgenvereins unter diesem Link:

S.R. -11.02.2024