top of page
AutorenbildVazer Burgenverein

QR-Codes für den Waldlehrpfad

Nach der Erneuerung des Waldlehrpfades (auf der sog. 'Walser-Traja') im vergangenen Jahr stellte sich die Frage, wie zusätzliche Informationen zu den neuen Tafeln mit den Namen der Pflanzen entlang des Waldlehrpfades an interessierte Wanderer und Spaziergänger zur Verfügung gestellt werden könnten. Die frühere Variante, dies über ein kleines Heftchen, welches jeweils am Anfang der Pfades bereit stand, zu vermitteln, erschien nun nicht mehr ganz zeitgemäss, auch wenn es damals seinen Zweck voll und ganz erfüllte.

Durch die immer intensiver werdende Nutzung der Smartphones mit ihren vielfältigen Funktionen in unserer Gesellschaft kam der Gedanke auf, die Namenstafeln der einzelnen Pflanzen mit einem spezifischen QR-Code auszustatten, der dann einen Internet-Link zu einer Webseite des Burgenvereins enthält. Die allgemein verfügbaren Scanfunktionen der Smartphones erlauben ein problemloses Lesen dieser Codes. Auf der damit im Smartphone aufgerufenen Seite stehen dann erste Informationen über die Pflanze zur Verfügung, ganz so wie damals in dem kleinen Heftchen vorgesehen. Darüber hinaus gibt es für diese Pflanze einen weitergehenden Link auf die freie Enzyklopädie 'Wikipedia', wo oftmals wesentlich detaillierte Informationen zur Pflanze abgerufen werden können.

Nun sind, zu Mitte Juni 2024, alle QR-Codes angebracht worden und warten auf die Erkundung durch interessierte Wanderer und Spaziergänger, Auch Schulklassen können hier das neue Informationsangebot zu unserer heimischen Flora nutzen.

Hier zwei QR-Codes als Beispiel, so wie sie an den jeweiligen Tafeln des Waldlehrpfades angebracht worden sind:

QR-Code für die Traubeneiche

QR-Code für den Waldlehrpfad allgemein


Der Vorstand des Burgenvereins wünscht allen Mitgliedern sowie interessierten Besuchern des Waldlehrpfade viel Spass beim Erkunden der heimischen Pflanzenwelt mit dem neuen Informationsangebot.

S.R. - 19.06.2024

Comments


bottom of page