Hochwasser an Rhein und Cosenzbach

Geschiebesperre am Gufel am 28.08.2023

Nach andauernden, sehr heftigen Regenfällen, die in der Nacht vom 26. zum 27. August 2023 (Sa. auf So.) begannen, entwickelte sich im Rheintal (wie auch in anderen Gebieten der Schweiz) ein relativ starkes Hochwasser. Die Regenfälle liessen erst am darauf folgenden Montag (28.08.) etwas nach, wobei an diesem Tag der Rheinpegel seine Höchststände erreichte. Dies genügte sogar zum teilweise Überfluten der Vordämme im St. Galler Rheintal bei Kriessern. Insofern war es interessant den auch an Untervaz vorbei schiessenden Wassermassen des Rheins etwas Beachtung zu schenken. Und natürlich entwickelte auch der Cosenzbach ein beachtenswertes Hochwasser, welches aber für das Dorf absolut unbedenklich war. Insofern wurde auch dem Dorfbach ein Besuch abgestattet. Das Video zeigt die Eindrücke davon.

Zum Video noch ein paar Bilder, die im Vergleich mit dem Rhein bei normalen Pegel, den Unterschied und somit die gewaltige Wucht der Wassermassen während des Hochwassers deutlich machen.

S.R. - 28.08.2023