Hist. Personenbilder im Bildarchiv Untervaz

Placidus Plattner (1834-1929)

Nach mehrmonatiger Aufarbeitung der von Kaspar Joos zur Verfügung gestellten Personenbilder-Sammlung konnte diese Sammlung nun konsolidiert und vollständig im Untervazer Bildarchiv auch digital zugänglich gemacht werden.

Damit sind nun ca. 310 Bilder mit den jeweils verfügbaren Angaben zu Personen, die in Untervaz gelebt haben oder in einer anderen, direkten Beziehung zum Ort standen, einsehbar. Bis zu einem Geburtsdatum in der Mitte des 19. Jahrhunderts reichen die Bilder zurück und stellen somit eine umfangreiche Informationsquelle über die früher in Untervaz gelebten oder gewirkten Personen dar.

Natürlich sind nicht alle Daten vollständig verfügbar und es kann keine Garantie für die Richtigkeit der angeführten Informationen zur Person gegeben werden. Insbesondere die in manchen Fällen unterschiedlich genutzte Schreibweise von Namen konnte nicht in jeden Fall konsistent wiedergegeben werden. Insofern freuen wir uns natürlich über Anregungen, Ergänzungen und Korrekturvorschläge, die wir gerne mit den bestehenden Daten abgleichen. Die Diktion der Namensschreibweise wurde dabei grundsätzlich in der Form 'Vorname Nachname' vorgenommen.

Wegen der Fülle der Namen wurde auf eine irgendwie geordnete Auflistung verzichtet. Es wird dem geneigten Interessenten empfohlen hier unbedingt die Suchhilfe des Bildarchivs (Lupen-Symbol oben rechts im Bild) zu nutzen. Die Suchhilfe ist je nach Vollständigkeit des eingegebenen Suchbegriffs zielgenauer oder liefert eher eine weiterreichende Ergebnisliste. Auf jeden Fall zeigt das Suchergebnis dann auch noch andere Bilder zu dem gesuchten Namen mit an, die sich ggf. zusätzlich in anderen Alben und Ordnern befinden. Zu beachten ist, dass es ggf. zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, wenn nur der elterliche Nachname oder der evtl. später zugelegte Familienname (Doppelname) gesucht wird. Aber selbstverständlich ist auch ein Durchblättern der Sammlung zum 'Stöbern' möglich.

Da wir uns bemühen streng auf Persönlichkeitsrechte von Angehörigen der hier aufgelisteten Personen zu achten, bitten wir um entsprechenden Hinweis, wenn ein bestimmtes Bild aus der Sammlung entfernt werden soll. Dem kommen wir umgehend nach.

K.J. + S.R. - 06.03.2024