Aktuelles von Anno Domini

Seit der letzten Bekanntmachung in diesen Forum (13.Okt./4. Nov. 2022) sind wieder einige neue Beiträge/Dokumente in der Plattform 'Anno Domini' von Kaspar Joos hinzu gefügt worden. Es handelt sich um diverse Zeitungsartikel mit Bezug zu unseren Heimatdorf (ja, es gibt hier auch Birnbäume.....)

Wir möchten dies daher zum Anlass nehmen die neuen Beiträge der geneigten Leserschaft kurz vorzustellen und um dabei die Lust zum Lesen dieser immer wieder interessanten Beiträge zu wecken. Wir wünschen wiederum viel Spass beim 'Schmökern'....

• Die alte Wölfin am Calanda (Bündner Tagblatt v. 12.01.2023) Bericht in der Presse über die ältesten Wölfin in der Schweiz, die am Calanda lebt. (link)

• Erfreulicher Jahresbeginn in Untervaz (Vilan24.ch v. 06.01.2023) Kleiner Rück- und Ausblick vom Gemeindepräsidenten René Vogel. (link)

• Klimaziele der Holcim (BüWo v. 11.01.2023 - Karin Hobi) Reportage von der Holcim mit einem Gespräch mit Werkleiter Fabian Wider über die Klimaziele der Fa. Holcim bis 2050. (link)

• Martin Hug zur Zukunft der Bergbahnen (BüWo v. 18.01.2023 - Laura Kessler) Ein Gespräch mit Martin Hug (Präsident der Bergbahnen Graubünden) über die Zukunftsaussichten der Bergbahnen mit immer weniger Schnee. (link)

• Von der Birne (NZZ v. 14.01.2023 - Samuel Herzog & Susanne Vögeli) Ein kleiner Abriss über eine Baumfrucht, die oft zugunsten des Apfels in den Hintergrund treten muss. Wobei die Frage offen bleibt, wie viele Birnbäume es auf Untervazer Gemeindegebiet gibt. Zumindest gibt es am Schluss noch Birnen-Caramel-Crème... (link)

Soweit die Übersicht über die aktuellen Artikel im Anno Domini. Weitere Neuigkeiten demnächst.....

S.R. - 20.01.2023