Waldlehrpfad des Burgenvereins

1992/93 vom Burgenverein angelegter und ca. 780 m langer Waldlehrpfad im Umfeld der Halbmil-Wiesen, der grössten Teils durch den Bergwald verläuft und der Route der früheren "Walsertraja" ein Stück folgt. Er beginnt an der 'Goldiga Brugg' jenseits der Überquerung des Soldambaches, führt durch dichten Wald bis zur Heidacker-Wiese, überquert diese und verläuft dann noch ein weiteres Stück bis zur Geschiebsperre am Flumisbach (Patnalerweg) nahe Gisübel und Chütliberg. Die Errichtung des Lehrpfades ging u.a. auf eine Anregung durch Peter Streiff und Leo Büsser zurück. Schon die Jahre zuvor wurde die "Walsertraja" immer wieder freigeschnitten und der Pfad gepflegt. Die Planung und Realisierung des Lehrpfades erfolgte durch die Oberstufe der Schule Untervaz mit den Lehrern Romagna, Baud und Jörg sowie deren Schülern. Am 12.09.1993 Pfad wurde er festlich eröffnet und macht seid dem mit zahlreichen Tafeln auf die verschiedenen Pflanzen und Bäume im Wald aufmerksam.

Durch die natürliche Verwitterung waren im Jahre 2023 die Tafeln an den Pflanzen nur noch teilweise instant und es machte sich eine Neuerrichtung aller Tafeln (nun aus verwitterungsfesten Metall) sowie eine teilweise Neufassung der Bepflanzung erforderlich. Diese konnte im Herbst 2023 abgeschlossen werden. An 34 Stationen wird auf die verschiedenen heimischen Pflanzen aufmerksam gemacht, die am Rande des Lehrpfades wachsen bzw. neu gepflanzt wurden. Um sich entsprechende Informationen zu den Pflanzen anzuschauen wurden die Tafeln mit kleinen QR-Codes versehen, die mit einem handelsüblichen Smartphone gelesen werden können und so auf die jeweilige Seite der Webseite des Burgenvereins zu dieser Pflanze verwiesen wird. Diese können auch von dieser Stelle aus aufgerufen werden:

Hinweis: die in oben aufgeführten Webseiten enthaltenen Informationen entstammen überwiegend aus der freien Enzyklopädie 'Wikipedia', darüber hinaus wurden allgemein gültige Informationen auch aus anderen Quellen übernommen. Die eingefügten historischen Pflanzen-Zeichnungen sind frei verfügbar.
Von jeder Pflanzen-Seite gibt es einen Absprung-Link zur korrespondierenden Wikipedia-Seite für weitere, teils sehr umfangreiche Informationen zur Pflanze.